Auftakt ins neue Jahr – Bundesliga-Testspiel Winterkick

Auftakt ins neue Jahr

Stell dir vor, du stehst vor einem Büffet mit vielen Leckereien und weiß nicht, was du essen sollst.
Problem: Du darfst nur eine Sache probieren… Was tun? So ähnlich erging es uns bei der Planung für die erste Tour des neuen Jahres. An einem Wochenende, was gespickt war mit zahlreichen
Vorbereitungsspielen machten wir uns nach Leverkusen in die BayArena auf, um den Bundesliga-
Primus Bayer 04 Leverkusen im Winterkick-Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig zu beobachten und unseren Auftakt in ein neues Fussball-Jahr zu starten.

Venedig? Da denkt man vielleicht eher an Gondoliere, den Markusplatz oder romantische Abenteuer. Weit gefehlt. In den letzten Jahren sorgte das Team weniger durch sportliche Erfolge, denn mehr durch ihre unkonventionellen, von Modedesignern gestalteten Trikots für Furore.

Sommerkick bei Minustemperaturen

Bei klirrenden Temperaturen, die eher für Wintersport geeignet waren, als für Fußball, bot sich ein
launiger Sommer ähm. frostiger Winterkick der Werkself gegen „I Leoni Alati“ – geflügelten Löwen aus der Lagunenstadt. Nach anfänglichem Abtasten entwickelte Bayer einige Großchancen, die der Torwart der Gäste vereiteln konnte. Doch nach 16 Minuten gelang Bayer verdient das erste Tor. Innerhalb weniger Minuten schien der Bann gebrochen und Bayer erhöhte bis zur Halbzeit auf 3:0.

Venedig, Vidi, non Vici

Nach dem Pausenpunsch und einem ausgiebigen Bummel durch das hiesige Gastronomie- und
Merchandising-Angebot und zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten verflachte das Spiel zusehends. Einzig Ex-Gladbach Profi Jonas Hofmann erhöhte in der 2.Halbzeit auf 4:0. Den tapfer kämpfenden Venezianern gelang vor 12.796 Zuschauern in der 78.Minute der Ehrentreffer zum 4.1 Endstand. Es bleibt für Bayer abzuwarten, ob man das Niveau der Hinrunde auch in den kommenden Wochen und Monaten halten kann und die Dominanz von Bayern München in der Bundesliga zu beenden.
Venedig, die in der italienischen Serie B, bis dato auf Platz 2 liegen, bleibt zu wünschen, dass ihnen
der Aufstieg ins italienische Liga-Oberhaus gelingt. Für uns war es der Auftakt in ein neues Fussball-Jahr.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert